Wright Flyer (1903)

Motorflug - wie einst alles begann

Einen der ersten gesteuerten Motorflüge soll der deutsch-amerikanische Flugpionier Gustav Weißkopf 1901 über eine Strecke von einer halben Meile zurückgelegt haben. Leider gab es hierzu nur Zeugenaussagen und keinen fotografischen Beweis.

Der deutscher Flugpionier Karl Jatho war der 1. Mensch, der einen motorisierten Flug durchgeführt haben will. Am 18.08.1903, 4 Monate vor dem 1. gesteuerten Motorflug der Gebrüder Wright, führte er möglicherweise einen ungesteuerten Motorflug in der Vahrenwalder Heide bei Hannover durch, der "von 4 Augenzeugen notariell bestätigt" wurde. Endgültig bewiesen ist das jedoch nicht.

Am 17.12.1903 erhob sich mit dem "Flyer No. 1" erstmals eine Flugmaschine der Gebrüder Wright aus eigener Kraft 12 Sekunden in die Luft, über die Dünen von Kitty Haw in North Carolina. Es war der Beginn der Luftfahrt-Geschichte. Die herausragende Leistung der Brüder Wright bestand darin, als Erste ein Flugzeug gebaut zu haben, mit dem sie einen erfolgreichen, andauernden, gesteuerten Motorflug durchgeführt haben. Darüber hinaus haben sie ihre Flüge genauestens dokumentiert und innerhalb kurzer Zeit in weiteren Flügen die Tauglichkeit ihres Flugzeuges zweifelsfrei bewiesen.
Von herausragender Bedeutung ist, dass Orville Wright bereits 1904 mit dem Wright Flyer einen gesteuerten Vollkreis fliegen konnte. Beim Wright-Flyer handelte es sich um einen "Canard", die Höhensteuerung befand sich vor dem Haupttragwerk.