D-1250 - L-Spatz 55

Dieses Segelflugzeug ist ein Schulterdecker für Übungs- und Leistungsflug. Es ist in Gemischtbauweise hergestellt, mit Stahlrohrrumpf, Flächen aus Holzbauweise, Rumpf und Flächen bespannt.
Es wurde von Scheibe-Flugzeugbau von 1955 bis 1962 als Leistungssegelflugzeug mit einer Stückzahl von über 400 gebaut.

1964 wurde dieses Segelflugzeug als Gebrauchtflugzeug mit Transporthänger von der Flugsportgruppe Neuburg erworben. Es war das 1. Segelflugzeug im Besitz unserer Fliegergruppe.
Der L-Spatz wurde bis 1981 intensiv im Segelflugbetrieb eingesetzt, für viele Piloten war es der 1. Einsitzer, mit dem üblicherweise auch der erste 50 km-Überlandflug mit Außenlandung zu meistern war.
1981 wurde er an die Fliegergruppe der DFVLR in Göttingen verkauft.

Flugzeug-Datenblatt:

Datenblatt
Höchstabfluggewicht: 
265kg
Leergewicht: 
155kg
Effektive Zuladung: 
110kg
Spannweite: 
15m
Länge: 
6m
Hersteller: 
Scheibe Flugzeugbau, Dachau
Modell: 
L-Spatz 55
Baujahr: 
1958
Bauweise: 
Stahlrohrrumpf, Holzflächen Leinen bespannt
Sitzplätze: 
1
Höchstgeschwindigkeit (VNE): 
130 km/h
Reisegeschwindigkeit: 
90 - 110 km/h
Gleitzahl: 
29
Startart: 
Winde
IFR-fähig: 
-
Vereinsbesitz: 
Freitag, 1. Januar 1965 bis Donnerstag, 1. Januar 1981
Kategorie: 
Segelflugzeug
Lärmschutz: 
Dieses Flugzeug erfüllt die Anforderungen an den Lärmschutz