D-EGEM - Blume-502

Deutschlandflug 1969 mit Blume-502 der Fliegergruppe in der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL), Foto: G. Miosga

Die Blume-502 war das 1. Ganzmetallflugzeug nach dem 2. Weltkrieg und wurde von dem bekannten Flugzeugkonstrukteur Prof. Walter Blume konstruiert und bei Focke-Wulf gebaut.
Von den zwei 1957 gebauten Flugzeugen war eines die D-EGEM im Flugbetrieb der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Essen-Mühlheim, später im Flugbetrieb der DVL in Oberpfaffenhofen eingesetzt und konnte seit 1967 von der Fliegergruppe mitbenutzt werden. Das Flugzeug wurde 1976 wegen technischer Mängel außer Dienst gestellt und an einen Oldtimer-Liebhaber verkauft.
Nachfolge-Modell war die Blume-503 mit stärkerem Motor (Lycomimg O-360 180 PS), mit dem Kennzeichen D-EKUB, das seit 1966 von der Fliegergruppe in Oberpfaffenhofen mitbenutzt werden durfte.

Weitere Informationen zu Forschungsfliegerei im DLR, S. 2., Blume-502.



Flugzeug-Datenblatt:

Datenblatt
Höchstabfluggewicht: 
1120kg
Leergewicht: 
650kg
Motor: 
Lycomming O-320
Leistung: 
112kW
Zylinder: 
4
Spannweite: 
11m
Drehzahl (Reiseflug): 
22501/min
Propeller: 
Zweiblatt Holz, Hofmann
Treibstoff: 
L 100
Länge: 
8m
Hersteller: 
Fa. Blume/Focke-Wulf
Höhe: 
2m
Modell: 
Blume-502
Baujahr: 
1957
Bauweise: 
Ganzmetallflugzeug
Sitzplätze: 
4
Reisegeschwindigkeit: 
200 km/h
Steiggeschwindigkeit: 
Vy = 170 km/h
Steigleistung: 
5 m/s
max. Flughöhe: 
4800 m
Reichweite: 
900 km
Startart: 
Motor
IFR-fähig: 
-
Vereinsbesitz: 
Sonntag, 1. Januar 1967 bis Dienstag, 1. Januar 1980
Kategorie: 
Motorflugzeug
Lärmschutz: 
Dieses Flugzeug erfüllt die Anforderungen an den Lärmschutz
Konstrukteur: 
Prof. Walter Blume