D-KMIF - ASK16

Schulung mit Motorsegler ASK16_Foto: W. Hausmann

Flugzeugmuster: Schleicher ASK 16
Die Schleicher ASK 16 ist ein doppelsitziger Motorsegler in Gemischtbauweise.
Die ASK 16 ist als Spornrad-Flugzeug mit manuellem Einziehfahrwerk und optionalem Verstellpropeller, für Steig- und Reiseflug, konstruiert worden. Der Rumpf ist eine stoffbespannte Stahlrohrkonstruktion, Flügel und Leitwerk sind in Holzbauweise gefertigt.
Die Konstruktion des Einziehfahrwerks wurde mit Genehmigung von Al Mooney von der Mooney M20 übernommen.
Die ASK 16 wurde von Rudolf Kaiser entwickelt und in den Jahren 1971 bis 1977 44 mal bei der Alexander Schleicher GmbH & Co gebaut.
Dieses Motorsegelflugzeug besitzt gute Reiseflugeigenschaften.

Die ASK16 wurde in unserer Flugsportgruppe in der Schulung, im Segelflug mit abgestelltem Motor und im Reiseflug eingesetzt.

ASK16 D-KEIK Instrumentierung früher

Die D-KMIF wurde teilweise mit Long Range-Zusatztanks unter den Flächen ausgerüstet, so daß sie ca. 60 l-Tankinhalt besaß und somit nonstop längere Flüge zum Urlaubsziel ermöglichte.
Im Vergleich zum Segelflugzeug kann die ASK16 unabhängig jederzeit selbst gestartet und danach mit abgestelltem Motor gesegelt werden. Und mit entsprechender Flugplanung können schöne Rundflüge oder auch längere Urlaubsflüge unternommen und bestimmte Flugziele angesteuert werden, im Motor- und/oder Segelflug.
Motorsegler fliegen bedeutet ökologischer fliegen als so manches Motorflugzeug:
- speziell unsere ASK16 ist spritsparsam (Verbrauch nur ca. 12 l /Std.)
- Betankung preisgünstig mit Super Plus bleifrei
- leise fliegen
- segeln bei entsprechender Thermik bedeutet fliegen mit geringeren Flugkosten und längere Flugzeiten mit nur einer Tankfüllung
- Reiseflüge mit geplanter, kostengünstiger und zeitsparender Kombination von Segel- und Motorflug zur Überwindung größerer Reichweiten ohne Zwischenlandung und Auftanken
- die ASK16 ist wartungsarm bei richtiger Bedienung und Vertrautheit mit diesem Flugzeug
- Motorsegler fliegen bedeutet bewußt möglichst umweltbewußt und zugleich preisgünstig zu fliegen.
Ein sehr erfahrener Pilot und einst langjähriger Flugzeugwart in unserem Verein führte mit der ASK16, mit einst 40 l-Tank, des Öfteren im Alpenvorland und in den Alpen, sogar nonstop 9-stündige Segelflüge durch!
In den Flugpausen schwebte die ASK16 in der Aufhängevorrichtung der Flugzeughalle der Flugsportgruppe im DLR Oberpfaffenhofen e.V. und wartete auf den nächsten Ausflügler.
ASK16 D-KMIF auf den Lofoten, einer Inselgruppe vor der Küste Norwegens_Foto: J. Bettendorf
Motorsegler ASK16 schwebt in Halle_Foto: W. Hausmann











































Die ASK16-Flotte, bestehend aus 3 Motorsegelflugzeugen, flog zuvor viele Jahre meteorologische Forschungseinsätze im DLR-Flugbetrieb für das DLR-Institut für Physik der Atmosphäre.
1997 wurde die ASK16-Flotte vom DLR-Flugbetrieb an unsere Flugsportgruppe im DLR Oberpfaffenhofen e.V. übergeben. In einer Grundüberholung wurde die D-KMIF frisch lackiert.




Für Untersuchungen zur Struktur und Dynamik der unteren Atmosphäre bis etwa 3000 m wurde ein System von 3 gleich-instrumentierten Motorseglern des Typs ASK16 eingesetzt. Mit ihnen ließen sich Umweltbelastungen in strukturiertem Gelände und Gebieten hoher Industriedichte hervorragend untersuchen.



Weitere Informationen zu Forschungsfliegerei im DLR, ASK 16.



Flugzeug-Datenblatt:

Datenblatt
gemessener Schallpegel: 
59 dB(A)
gesetzlicher Schallpegelgrenzwert: 
70dB(A)
Höchstabfluggewicht: 
750kg
Leergewicht: 
514kg
Effektive Zuladung: 
236kg
Motor: 
Limbach 2000 EB1
Leistung: 
54kW
Hubraum: 
2000cm³
Zylinder: 
4
Spannweite: 
16m
Drehzahl (Reiseflug): 
24001/min
Propeller: 
2-Blatt Hoffmann Verstellpropeller 2400
Treibstoff: 
Super Plus, früher AVGAS
Tankvolumen: 
40L
Länge: 
7m
Hersteller: 
Alexander Schleicher GmbH & Co, Poppenhausen (Wasserkuppe)
Höhe: 
2m
Modell: 
ASK16
Baujahr: 
1974
Bauweise: 
gemischte Bauweise, Rumpf stoffbespannte Stahlrohrkonstruktion, Flügel und Leitwerk in Holzbauweise
Sitzplätze: 
2
Höchstgeschwindigkeit (VNE): 
200 km/h
Reisegeschwindigkeit: 
150 km/h
Steiggeschwindigkeit: 
90 / 110 km/h
Steigleistung: 
in 12 min von 1000 auf 2000 m
Reiseflughöhe: 
5000 m
Reichweite: 
ca. 500 km
Durchschnittsverbrauch Reiseflug: 
ca. 8,0 l / 100 km
Startart: 
Motor
Startstrecke: 
220m
Landestrecke: 
250m
IFR-fähig: 
-
Vereinsbesitz: 
Mittwoch, 12. März 1997 bis Freitag, 8. Juni 2007
Kategorie: 
Motorsegelflugzeug
Lärmschutz: 
Dieses Flugzeug erfüllt die Anforderungen an den ERHÖHTEN Lärmschutz